Mehr als ein Trend

Zuallererst ist klarzustellen, Naturwein ist mehr als nur ein Trend! Naturweine finden Ihren Ursprung (wie alle Weine Europas) in Georgien - auch genannt "Die Wiege des Weines". Naturweine haben in Georgien eine 8000 Jahre alte Tradition. Sie sind dort ein normaler Bestandteil des alltäglichen Lebens und ein schützenswertes Kulturgut.


Naturwein: eine Definition

Bio - oder Biodynamische Wirtschaftsweise
Im Weingarten entsteht die Qualität des Weines. Wenn dort so schonend wie möglich, also bio- oder noch besser biodynamisch gearbeitet wird, entstehen hochwertige Trauben, welche vor Lebensenergie nur so strotzen.

Handarbeit und Schonende Verarbeitung
Kurz gesagt: Mensch vor Maschine. Beginnend bei der Handlese bis zur schonenden Verarbeitung sind wir versucht so natürlich wie möglich zu arbeiten. Wir bemühen uns um natürliche Prozesse: verweigern weitgehenst Pumpen, Themperaturmanipulationen und Filtrationen.

Frei von unötigen Zusätzen
Die Liste konventioneller Zusätze und Hilfsmittel ist lange. Wir verweigern Reinzuchthefen, Enzyme und ähnliches; unsere Weine vergären spontan mit natürlich vorkommenden Hefen. Wir stabilisieren unsere Weine mit längeren Maischestandzeiten, sowie der Feinhefe, welche mit in die Flasche kommt. Abhängig vom Jahrgang füllen wir unsere Weine mit minimalen Schwefelgaben oder ganz ohne Schwefelzusätze.

Wie wird Naturwein getrunken

Unsere Empfehlung?
Sei neugierig und offen für Neues. Trink den Wein kühl aber nicht zu kalt. Trink auch Rotweine nicht zu warm.

Öffne die Flasche und gib Dir und dem Wein etwas Zeit Euch kennenzulernen. Gute Beziehungen brauchen Zeit. Ebenso öffnet sich Dir der Wein nach ein wenig Zeit und Luft. So wird eure Begegnung harmonischer.

Ansonsten genießt sich Naturwein wie jede andere Art von Wein; in guter Gesellschaft, mit super leckerem Essen oder als charmantes Feierabendachterl.

PS: Unsere Weine kannst du beruhigt 1-2 Wochen offen im Kühlschrank haben. Die halten das gut aus! Drück einfach den Korken wieder rein und hole dir jeden Abend ein Maul voll Freude!