RESPECT THE FUNDAMENTALS


Letting wine be wine is an art that happens there where it is allowed to happen. The tastable achievement is wine and is discernible for people, place & period which brings it forth. Manuel Ploder, Winegrower

A sensitive and subtle experience in taste

Biodynamic agriculture is the most modern form of agriculture that is constantly being further developed and over the years it has brought forth the purest results. Constant “circular thinking” and longterm sustainable action are the basis of our economy and create to a wide extent a closed individualism on the farm.

We say no to all synthetic, systematic and strong fungicides, insecticides and herbicides. We promote well nourished soil. Healthy soil means disease resistant plants, valuable soil components, reproduction as well as qualititive and quantitive growth.

We strive constantly for the highest level of expansion without claiming perfection. Working in a biologically dynamic manner means accepting that you are in a permanent development process. On the basis of experience, scientific research and humanistic findings there are always exciting and fine tasting results.

PLO_morgengrauen

Mankind as basis of the creation

We have a constant and significant influence on the wine directly through vineyard management, pressing, recirculation or filtration. After the wine harvest we develop a very fine and subtle relationship with our wines. We have close relationships with them. On a daily basis we go into the cellar and between us and the wine there is an intensive and intimate exchange process. Subtle energy in the cellar expresses itself in the strict withdrawal of additives and high technology. Reduction in the cellar means for us: grapes, love and time. In this process of communication emotional decisions come forth. Through the intensity of these intuitive processes the wines show their character and the typical taste of our gardens of wine. Convince yourself and personally see the finely tuned work processes in and around our cellars. “Check out whether we do what we say. We say what we do!”

PLO_Biene

Long-term inner relationships

When we leave conventional production practices behind us, better wellbeing automatically kicks in with every bite and every sip we take. Where soil is continually treated with synthetic and systematic pesticides, nature can’t develop. We fertilise our plants by nourishing soil life. Healthy soil ensures plants which are resistant to disease, reproduction, qualititive and quantitive growth. In this way wines and delicacies are produced free of manipulative additives and production aids loaded with high energy impulses. Demeter is the most rigorous testing authority with the highest guarantee for high quality products worldwide. The only additives allowed in the cellar are activated carbon, bentonite earth and sulphur. Through this processing procedure all our wines are not only fine tasting but also at the same time bio and vegan certified.

Elementares beachten


Das Wein werden lassen ist eine Kunst, die dort passiert wo man sie zulässt. Das schmeckbare Werk ist Wein und wahrnehmbar der Raum der ihn hervorbringt. Manuel Ploder, Weinbauer

Ein feinfühlig und feinstoffliches Geschmackserlebnis

Biodynamie ist die modernste Landbaukunst, die sich beständig weiterentwickelt und über die Jahre zum reinsten Ergebnis gelangt. Konsequentes Kreislaufdenken und langfristig nachhaltiges Handeln sind die Basis unseres Wirtschaftens und schaffen einen weitgehend in sich geschlossenen Hofindividualismus.

Wir verzichten auf alle synthetischen, systemischen und tiefenwirksamen Fungizide, Insektizide und Herbizide; wir setzen auf ein gut ernährtes Bodenleben. Gesunde Böden sorgen für widerstandsfähige Pflanzen gegen Schaderreger, für wertvolle Inhaltsstoffe, Vermehrung sowie ein qualitatives und quantitatives Wachstum.

Die höchste Ausbaustufe streben wir ständig ohne Anspruch auf Vervollkommnung an. Biologisch dynamisch Arbeiten bedeutet, zu akzeptieren, sich in einem permanenten Entwicklungsprozess zu befinden. Auf Basis des Erfahrungswissens, naturwissenschaftlicher Forschung und geisteswissenschaftlicher Erkenntnis gelingen immer wieder spannende und wohlschmeckende Ergebnisse.

PLO_morgengrauen

Der Mensch als Grundlage des Werks

Wir haben stetig großen Einfluss auf den Wein, über die direkten Maßnahmen wie Weingartenmanagement, Pressen, Umpumpen oder Filtration hinaus. Nach der Lese entwickeln wir ein sehr feines und subtiles Verhältnis zu unseren Weinen, gehen enge Beziehungen ein. Täglich steigen wir in den Keller hinab, zwischen uns und dem Wein entsteht ein intensiver, intimer Begleit- und Austauschprozess. Feinstofflichkeit im Keller artikuliert sich unter strikter Zurücknahme von Zusätzen und Hochtechnologien. Reduktion im Keller bedeutet für uns: Trauben, Liebe & Zeit. In diesem Kommunikationsprozess entstehen oft emotionale Entscheidungsmotive, durch die Intensität dieser intuitiven Prozesse zeigen die erzeugten Weine unsere Handschrift und den typischen Geschmack unserer Wein Gärten. Überzeuge dich, und spüre den feinstofflichen Arbeitsweisen im und um unseren Kellerräumen persönlich nach. „Prüfe ob wir tun was wir sagen, wir sagen was wir tun!“

PLO_Biene

Langfristige innige Beziehungen

Besseres Wohlbefinden mit jedem Bissen, mit jedem Schluck entsteht automatisch, wenn wir übliche, maximierte Produktionspraktiken hinter uns lassen. Wo abhängige Böden mit synthetischen wie systematischen Pestiziden dauerhaft behandelt werden müssen um fruchtbar zu bleiben, kann sich Natürlichkeit nicht entfalten. Wir düngen unsere Pflanzen indem wir das Bodenleben ernähren. Gesunde Böden sorgen für widerstandsfähige Pflanzen gegen Schaderreger, für wertvolle Inhaltsstoffe, Vermehrung, qualitatives und quantitatives Wachstum. So entstehen Weine und Feinkost völlig frei von manipulativen Zusätzen und Produktionshilfen, aufgeladen mit energetischen Impulsen. Demeter ist bei der Verarbeitung der Garant für höchste Güte und hat dass rigoroseste Reglement weltweit; Aktivkohle, Bentoniterde und Schwefel sind als einzige Additive im Keller erlaubt. Durch diese Verarbeitungsweise sind alle unsere Weine nicht nur bekömmlich, sondern gleichzeitig auch Bio- und Veganzertifiziert.